MBSR & Achtsamkeit

mbsr-mbct Verband e.V.

Der MBSR-MBCT Verband ist ein Zusammenschluss von Achtsamkeitslehrenden in Deutschland. Er hat sich zur Aufgabe gemacht Achtsamkeit und insbesondere MBSR und MBCT und daraus abgeleitete Verfahren im deutschsprachigen Raum bekannt zu machen, zu fördern und ein gemeinsames Forum für alle Interessenten zu schaffen. Der Verband veranstaltet jährlich eine Fachkonferenz zu aktuellen Themen rund um Achtsamkeit. Sylke Känner arbeitet dort ehrenamtlich in einer Arbeitsgruppe zur Qualitätsentwicklung in der Ausbildung und Professionalisierung von MBSR-/MBCT-Lehrenden mit.


Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung 

Hier wurde Sylke Känner als MBSR-Lehrerin ausgebildet. Seit Juni 2016 arbeitet sie dort im Leitungsteam. Das Institut für Achtsamkeit und Stressbewältigung ist ein Fort- und Weiterbildungsinstitut, das im Jahre 2001 von Dr. Linda Lehrhaupt gegründet wurde. Die DozentInnen gehören zu den Ersten, die MBSR und /oder MBCT in Deutschland und anderen europäischen Ländern seit mehreren Jahren erfolgreich unterrichten und erforschen. Viele sind autorisierte Meditations-lehrerInnen und verfügen über eine intensive und langjährige Praxis.


Tai Chi

Tai Chi entdecken HARBURG

Hier kommen Sie zur Website unseres Tai Chi - Angebots. In Harburg bieten wir regelmäßig Kurse an, die von den Krankenkassen als Präventionskurse anerkannt sind und bezuschusst werden.  Unsere Workshops und Seminare werden auch von Fortbildungsinstituten, Krankenkassen und sozialen Unternehmen nachgefragt.


TQN - Taijiquan-Qigong-Netzwerk Deutschland

Als Mitglied im Taijiquan und Qigong Netzwerk Deutschland e.V.  sind wir gut vernetzt. Das TQN ist ein Zusammenschluss von Taijiquan- und Qigong-Praktizierenden aus ganz Deutschland. Das Netzwerk ist keinem Stil oder Meister verpflichtet. Es fördert stil- und schulübergreifend die Vielfalt und Verbreitung des Taijiquan und Qigong als gesundheitsfördernden und persönlichkeitsbildenden Weg.


Deutscher Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V. (DDQT)

Der Deutsche Dachverband für Qigong und Taijiquan e.V.  (DDQT) vereint unter seinem Dach aktuell 59 Mitgliedsorganisationen und ist der größte Verbund ausbildender Institute, Schulen, Vereine, Verbände sowie freiberuflicher AusbilderInnen, etc. in Deutschland. Der Dachverband ist neutral, verbindend und offen für alle Stilrichtungen. Als Gütesiegelträger weisen wir nach, dass unsere Ausbildung den bundesweiten Qualitätsstandards entspricht,


Tai Chi spielen mit Daniel Grolle

Unser Lehrer und Ausbilder, der uns das Tai Chi auf tiefe Weise vermittelt. Er ist Begründer des Übungsweges "Tai Chi Spielen", hat das Tai Chi-Netzwerkes TQN mit gegründet und ist einer der erfahrensten Tai-Chi-Lehrer Deutschlands. Durch seine Ausbildungen ist mittlerweile ein bundesweites Netzwerk an Tai Chi - LehrerInnen und Schulen entstanden. Wir sind ihm für all sein Wirken, die Förderung unseres Tai Chi-Weges und unserer persönlichen Entwicklung zutiefst verbunden und dankbar.


KollegInnen

MBSR- und Tai Chi- KollegInnen

Angebote zur Schulung von Achtsamkeit, zur Entspannung und zur Stressbewältigung sind ein wachsender und unübersichtlicher Markt. Zahlreiche Trainings, Workshops und Schnupperangebote werden angeboten, unabhängig davon, ob eine qualifizierte Ausbildung  das Angebot trägt. Uns zeichnet aus, dass wir zu denjenigen gehören, die eine von den Tai Chi- und MBSR-Verbänden anerkannte und sehr intensive Ausbildung durchlaufen haben. Unsere Erfahrungen und Kompetenzen basieren auf einer tiefen eigenen Übungspraxis, deren Kultivierung uns in unserem Leben viel bedeutet. Gerne empfehlen wir daher auch KollegInnen weiter, mit denen wir uns verbunden fühlen.