Tai Chi - Achtsamkeit in Bewegung

Mit Tai Chi in die innere Balance kommen

Tai Chi ist eine aus China stammende innere Kampf- und Lebenskunst, die heutzutage weltweit von Menschen jeden Alters und kultureller Hintergründe praktiziert wird. Langsame, fließende Bewegungen in Stille dienen der umfassenden Gesundheit, Entspannung und der Meditation. 

Lernen Sie Tai Chi kennen

In unseren Tai Chi-Kursen und Workshops können Sie diese schöne chinesische Bewegungskunst als eine Form achtsamer Körperarbeit und Meditation in Bewegung kennen lernen und regelmäßig praktizieren. 

Sylke Känner & Daniel Grimm

Der Unterricht von Daniel Grimm und Sylke Känner basiert auf den Erfahrungen einer langjährigen persönlichen Tai Chi-Praxis und zusätzlichen Erfahrungen in verschiedenen Ansätzen meditativer Körperarbeit. 

Qualifizierte Ausbildung

Unsere Ausbildung entspricht den Qualitätsleitlinien der beiden großen Tai Chi- und Qi Gong- Dachverbände BVTQ und DDQT und ist von diesen zertifiziert.

Eine vierjährige Ausbildung als Tai Chi-Lehrer/in bei Daniel Grolle ist das Fundament unseres Unterrichts.


Unser Tai Chi-Angebot für Sie

KUrse, Workshops, INsel-Auszeiten

Wir bieten regelmäßig verschiedene Formate zum Einstieg und zur Vertiefung der Tai Chi Praxis an. Ein besonderes Highlight sind unsere Tai Chi-Auszeiten, z.B. auf Spiekeroog oder in anderen Seminarhäusern am Meer. Unser Angebot:

Entdecken Sie sie Welt des Tai Chi Quan!


Bezuschussung durch Krankenkassen

Unsere Tai Chi 8-Wochenkurse sind als Präventionskurse von den Krankenkassen anerkannt und werden von diesen bezuschusst. Mit dem Zertifikat der Zentralen Prüfstelle Prävention können Sie sich gerne bei Ihrer Krankenkasse erkundigen.

 

>> Mehr Infos zum Krankenkassenzuschuss


Was lernen Sie im Tai Chi?

Zur Ruhe kommen

Die langsamen Tai Chi-Bewegungen ermöglichen es inne zu halten, zur Ruhe zu kommen, zu spüren und zu beobachten. Wir entwickeln ein Bewusstsein für Anspannung und Loslassen im Körper und im Geist. Eine der Grundideen im Tai Chi - und der größte Unterschied zu anderen Bewegungs- und Sportarten - ist, dass alle Bewegungen achtsam und mit so wenig Kraftaufwand wie möglich geschehen: Wir entdecken nach und nach die Qualität müheloser Kraft und Energie.

Balance finden

Jede Bewegung ist eine Übung in Balance. Wir geben die Gelenke frei, entspannen alle Muskeln, die wir nicht brauchen und balancieren uns in unsere Mitte. Die im Tai Chi ausgeführten Bewegungen simulieren Kräfte, die von außen auf uns einwirken und unseren Umgang damit. Egal welche und wieviele Kräfte auf uns einwirken - im Tai Chi üben wir, diese Kräfte zu spüren, sie wertfrei anzunehmen und dabei in Balance - in unserer eigenen Mitte - zu bleiben. Dadurch entwickeln wir im Körper Gleichgewichtssinn und Koordinationsfähigkeit, sowie im Geist mehr Offenheit und Gelassenheit.

Erdung & Aufrichtung

Wenn wir nach und nach Durchlässigkeit im Körper entwickeln, können wir unseren Körper wieder auf natürliche Weise ausrichten und uns von krankmachenden Haltungsmustern befreien. Der Körper findet nach und nach die Struktur, die er braucht, um mit der Erde verwurzelt und gleichzeitig in lebendiger Aufrichtung zu sein. Unsere Körperhaltung kommt in die natürliche Aufrichtung, wir entwickeln Vertrauen, Selbstbewusstsein und Präsenz.

Beweglichkeit & Lebendigkeit

Die fließenden langsamen Bewegungen im Tai Chi werden oft mit dem Prinzip des Wassers verglichen: Wasser füllt alle Formen, umfließt alle Hindernisse und behält doch seine Struktur und Richtung. Wasser ist weich, gibt nach und kann ohne eigenen Widerstand den schroffesten Stein rund und weich machen. Es fließt - wie die Tai Chi-Bewegungen - in Wellen- und Spiralformen und hat eine große innere Kraft. Im Tai Chi entwickeln wir langsam diese Qualität der Geschmeidigkeit, die uns - so sagt es die chinesische Medizin - ein langes Leben schenkt.