jon Kabat-Zinn

Jon Kabat-Zinn (geb. 1944 in New York) ist der Begründer des Achtsamkeitsprogramms MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) zur Reduzierung von Stress und zur Stärkung des Immunsystems. Er ist emeritierter Professor für Medizin an der University of Massachusetts Medical School in Worcester (USA). Der Molekularbiologe hat 1971 seinen Doktor am MIT (Massachusetts Institute of Technology) erhalten. 1979 gründete er die mittlerweile renommierte Stress Reduction Clinic, deren Geschäftsführer er bis 1995 war. 

 

Aus seiner eigenen Erfahrung und Praxis des Meditierens heraus hat er die alten Weisheiten östlicher Meditationswege mit modernen Erkenntnissen westlicher Psychologie und Medizin im Programm des MBSR miteinander verbunden. 

 

In seiner Forschungskarriere hat er sich mit Interaktionen von Körper und Geist beschäftigt, sowie mit den klinischen Auswirkungen von Achtsamkeitstrainings für Menschen mit chronischen Schmerzen, Stress und Angst. Jon Kabat-Zinn gilt als Pionier und Wegbegründer für die zunehmende Praxis der Achtsamkeit als säkulare Form der Meditation im Westen. Indem er empirisch darlegen konnte, wie sich Achtsamkeit auf unser Gehirn auswirkt und hilft Emotionen zu verarbeiten, besonders unter  Stress, hat er einen bis heute entscheidenen Beitrag dazu geleistet, dass Achtsamkeit im Rahmen des Gesundheitswesens als Methode anerkannt und für breite Schichten der Bevölkerung zugänglich wurde. 

 

1995 hat Kabat-Zinn das CFM (Center for Mindfulness in Medicine, Health Care and Society) gegründet und leitete es bis vor wenigenJahren als Geschäftsführer. Das CFM bietet Menschen aus der ganzen Welt ein umfangreiches Programm an Kursen, Seminaren, Retreats und Weiterbildungen in Achtsamkeit und achtsamkeitsbasierten Programmen. Für viele Menschen, die medizinisch als "austherapiert" gelten, sind die Programme und Therapien am CFM eine große Hoffnung nach einem langen Leidensweg. 

 

Jon Kabat-Zinn ist Autor zahlreicher Bücher und Grundlagenwerke über MBSR und Achtsamkeit.

 

Bücher von Jon Kabat-Zinn


  • Gesund durch Meditation. Das vollständige Grundlagenwerk. Knaur MensSana TB, München 2013
  • Im Alltag Ruhe finden. Meditationen für ein gelassenes Leben. Knaur MensSana TB, München 2015
  • Achtsamkeit für Anfänger. Arbor, Freiamt 2009 
  • Mit Kindern wachsen. Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie. Arbor, Freiamt 2015 (Erstauflage 1998).
  • Zur Besinnung kommen. Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt. Arbor, Freiamt 2006 
  • Achtsamkeit & Meditation im täglichen Leben. Arbor, Freiamt 2007 
  • Die heilende Kraft der Achtsamkeit. Arbor, Freiamt 2004 (Buch und 2 Audio-CDs).
  • Bei sich selbst zuhause sein. Arbor, Freiamt 2008 (Buch und 2 CDs, Metta, Herzensqualitäten)
  • Die MBSR-Yogaübungen. Arbor, Freiburg 2010 (Buch und CD)
  • Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit. Arbor, Freiamt 2014 (Buch und CD, Bodyscan, Sitzmeditation)