MBSR - Mindfulness Based Stress Reduction

 Stressbewältigung durch Achtsamkeit (nach Jon Kabat Zinn)

Stress, Schmerzen und unangenehme Gefühle sind unvermeidbare Teile unseres Lebens. Was aber, wenn diese Teile einen immer größeren Raum in uns einnehmen, uns überwältigen und dazu führen, dass wir uns gereizt, angespannt und ausgebrannt fühlen?

 

Stressbewältigung durch Achtsamkeit ermöglicht es uns, ungesunde Gewohnheitsmuster durch achtsame Gewohnheiten ersetzen zu können und befähigt uns, die eigenen Verhaltensmuster im Umgang mit inneren und äußeren Stressoren zu erkennen und so gewohnte Reaktionsmuster zu durchbrechen. Achtsamkeitspraxis ermöglicht es, in schwierigen Momenten innezuhalten und so den Herausforderungen des Lebens mit mehr Ruhe, Klarheit und Akzeptanz zu begegnen.

 

Unsere Angebote zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit basieren auf dem in den 1970ern von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelten und wissenschaftlich kontinuierlich weiter erforschten Acht-Wochen-Kurs "Mindfulness-Based Stress Reduction“ (MBSR, zu deutsch: „Stressbewältigung durch Achtsamkeit“). Er ist geeignet für Menschen, die sich akut belastet oder beeinträchtigt fühlen durch anhaltende Belastungen im Lebensalltag.

 

Das MBSR –Programm wurde von Kabat-Zinn an der Stress Reduction Clinic der Universität von Massachusetts in Worcester, USA, entwickelt und findet seitdem sowohl im stationären, als auch im ambulanten Bereich, in pädagogischen und sozialen Institutionen und in Unternehmen Anwendung.        

 

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit des Programms und dokumentierten eindrucksvoll die gesundheitsfördernde Wirkung von MBSR: anhaltende Verminderung von körperlichen und psychischen Symptomen, effektivere Bewältigung von Stresssituationen, erhöhte Fähigkeit zur Entspannung, wachsendes Selbstvertrauen und Akzeptanz, mehr Lebensfreude und Vitalität.

Das MBSR-Programm ist grundsätzlich als 8-Wochen-Kurs konzipiert. Wir bieten diesen in seiner ursprünglichen Form an als auch als 6-tägiges Kompaktseminar.